Video

Screencast(plus): Einführung in Googleplus

Eine Weile ist es her, das ich meine Screencastskills unter Beweis stellen konnte. Ich musste etwas warten, da mir das Tonequipment abhanden kam. So konnte ich für diese Folge aber das Studiomic von meinem Bruder nutzen, das wird jetzt nur noch so gemacht! Es gibt auf YouTube einmal die ausführliche Version von 27:45 (siehe unten), für Facebook und Vimeo habe ich noch eine

19:57 minütige Version fertig gemacht (hier oben).

In diesem ausführlichen Screencast befasse ich mich mit Googles neuem Social Network Googleplus, oder g+. Ohne die folgend genannten wunderbaren Personen wäre der epische Hangout (Videochat) mit insgesamt acht (!) Personen nicht zustande gekommen. Also lieben Dank an: Inken MeyerJörg LeupoldJulian WiersbitzkiMartin ThieleckeNina GallaSanja Stankovic und Taalke Renken! (Hier der Hangout für euch seperat)

Ich überlege Ausschnitte aus dem insgesamt 1:30 minütigen Hangout ebenfalls zu veröffentlichen, es waren einige sehr gute Punkte dabei. Vielleicht machen wir ja ein eigenes Format auf, jeden Samstag ab in den Hamburg Media Hangout?
Wir werden sehen!

Hier eine Inhaltsangabe für euch: Ich spreche über den Anmeldehype auf Googleplus und was dahintersteckt (01:00), über erste Zahlen der User auf dem neuen Netzwerk (04:05). Dann erläutere ich die Funktionen von Googleplus (05:32), insbesondere wie man postet und wer dann alles mitlesen kann (12:10). Ist g+ ein Facebook oder Twitter-Killer? (15:12) Dann bekommt ihr einen epic Hangout zu Gesicht den wir zu acht durchführten 18:10 (liebe Corporates, bitte verzeiht uns die Partystimmung, aber schließlich war es Samstag Abend! :)). Schlussendlich dann noch ein Fazit (24:38). Ich wünsche gute Unterhaltung und freue mich über Likes, Kommentare und Anfragen!

5 Responses to “Screencast(plus): Einführung in Googleplus”

  1. julianwki
    Juli 23, 2011 at 8:15 pm #

    Ooooh, die Rückkopplungen. Mea culpa, sorry. m) Ansonsten sehr gut, gefällt mir. Wo ist denn hier der +1? ;-)

    • admin
      Juli 23, 2011 at 9:05 pm #

      Ui stimmt! (:
      Kommt noch, versprochen!
      Ahh da muss ich schon wieder die Haftungs- und DS Dinge anpassen…

  2. Michael Aigner
    Juli 23, 2011 at 9:34 pm #

    Hallo Jörn,
    danke für das gut gemachte Video, der Hang Out war echt witzig.
    Tonprobleme, wie Julian das angesprochen hat, gibts überall, wo mehrere gleichzeitig miteinander sprechen, aber nicht wegen der Technik, sondern wegen der Rückkopplungen Lautsprecher/Mikros.

    Wegen den Impressumergänzungen, die kannst Dir gerne von meiner Homepage holen, ich habe Sie von einem Anwalt, der sie für Netz freigegeben hat.
    Viele Grüße und alles Gute,
    Michael

    • admin
      Juli 23, 2011 at 10:49 pm #

      Ich Danke dir Michael! Das Angebot nehme ich sehr gerne an!
      Schön von einem Kollegen im Geiste derartiges Lob zu hören, dass ich nur zurückgeben kann. Eine ganz hervorragende Screencaststimme hast du!

  3. julianwki
    Juli 24, 2011 at 10:44 am #

    @Michael:

    Ja, die Tonprobleme habe ich verursacht. Die Echounterdrückung hat auf meinem Rechner doch nicht so doll funktioniert. Nächstes Mal benutze ich ein Headset, versprochen! ;-)

Leave a Reply