Video

Von Fanwachstum und der perfekten Statusmeldung – Folge 2

In meinem ersten Screencast vor genau vier Wochen habe ich einige grundlegende Fragen zu Facebook gestellt. Nachdem ich einiges an Feedback von euch bekommen habe (vielen Dank dafür) ist das Thema dieser Folge also schon “gecrowdsourced”. Wie man das Fanwachstum einer Seite erhöht und wie man gute Statusmeldungen schreibt, dass sind meine Fragen die ich in gut 20 Minuten für euch beantworte. Dafür habe ich mich auf den aktuell gehypten Online Dienst Quora gewagt (again thank you very much Chad for your response on my question), den Social Media Scientist befragt, Tannenbäume fotografiert und bin für euch in die Tiefen der Facebook Statistik abgetaucht. Welches Thema soll’s als nächstes geben?

Gliederung:
Einleitung, Dank, Credits: 00:00:01
Warum steigt die Fanzahl? 00:01:42
Quora & wie oft soll man posten? 00:04:00
Facebookstatistik, wie wirken gute Statusmeldungen? 00:12:40

Nachtrag

Seid September 2011 braucht man keine 25 Fans mehr um eine Vanity URL zu bekommen. Ich zitiere hier einmal aus diesem Blogpost von allfacebook.de, einer wunderbaren Quelle stetiger Inspiration zum Thema Facebook Marketing:

  • Sie können unter der URL http://www.facebook.com/username erstellt werden.
  • Dort wählt ihr das private Profil oder die entsprechende Page aus und gebt den gewollten Name ein
  • Dann wird aus “facebook.com/pages/TestSeite/32541217840″ > “facebook.com/testseite”
  • Aber Achtung: Die URL kann nicht mehr geändert werden und steht so fest! (Bei privaten Profilen ist das Ändern genau einmal möglich)
  • Für Pages gibt es keine Untergrenze an Fans mehr
  • Private Profile müssen nach unserem letzten Stand immer noch authentisch/verifiziert sein
  • Ob eine URL frei oder reserviert ist könnt ihr durch einen kleinen Trick herausfinden 
  • Falls jemand eure URL zu unrecht reserviert hat könnt ihr einen Copyright-Claim stellen. Beachtet hier allerdings die internationalen Markenrechte.
  • URLs müssen mindestens 5 Zeichen haben. URLs mit weniger Zeichen gibt es nur mit entsprechenden Einfluss für Konzerne wie BMW, Audi…

2 Responses to “Von Fanwachstum und der perfekten Statusmeldung – Folge 2”

  1. Nabila kabirzadah
    März 16, 2011 at 2:38 pm #

    super blog! hat mir sehr geholfen bei meinem facebook-problemen und fragen.
    freue mich schon auf neue beiträge.

    • admin
      März 16, 2011 at 2:56 pm #

      Die kommen! (:
      Vielen Dank liebe Nabila!

Leave a Reply